Abschlusskurs pädiatrische Sonografie, 13/14.06.2026, Zürich
Wir gehen davon aus, dass alle Kursteilnehmer bereits Erfahrungen in der Anwendung des Ultraschalls bei Kindern haben. Das Niveau des Kurses ist darauf ausgerichtet und eine Teilnahme macht keinen Sinn, wenn nur theoretische Kenntnisse vorliegen. In Analogie zu den Vorgaben der SGUM erwarten wir minimal den Nachweis von 100 Untersuchungen unter Supervision (anerkannter Tutor, FMH Kinderradiologie, Klinik mit Lehrauftrag für Sonografie) und eigener Ultraschalltätigkeit in Praxis oder Klinik.
Falls Sie den Fähigkeitsausweis für pädiatrische Sonographie (FA Sonographie, Modul Pädiatrie) erwerben wollen, verweisen wir Sie auf die entsprechenden Bestimmungen. Diese, und eine Wegleitung, finden Sie auf www.svupp.ch oder www.sgum.ch.
Nach Abschluss des Abschlusskurses erfolgt noch eine Schlussevaluation, danach kann der Fähigkeitsausweis beantragt werden.
Kurssprache: Deutsch, Wechsel auf Englisch je nach Bedarf/Anfrage möglich
Kurse welche zum Erwerb eines Fähigkeitsausweises führen erhalten keine Credits!
Start
13.06.2026
Ende
14.06.2026
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 1100.–
CHF 900.– (Mitglieder)
Kursleitung
Dr. med. Sonja Fontana
Kontakt
info@svupp.ch
Ort
Zürich